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mg/dl

Klinische Hinweise & Differentialdiagnostik

Bestätigen Sie klinische Schlussfolgerungen im Zweifel durch die Messung des ionisierten Kalziums. Sollte der korrigierte Wert ausserhalb des Normbereichs liegen, ist eine diagnostische Evaluation der Ätiologie indiziert.

Häufige Ursachen Hypokalzämie:
  • Vitamin-D-Mangel oder -Resistenz
  • Hypoparathyreoidismus
  • Niereninsuffizienz oder fortgeschrittene Lebererkrankungen
  • Malabsorption oder Zustand nach Magenbypass
  • Hypomagnesiämie
Häufige Ursachen Hyperkalzämie:
  • Primärer Hyperparathyreoidismus
  • Maligne Erkrankungen (Tumorhyperkalzämie)
  • Vitamin-D- oder Vitamin-A-Toxizität
  • Medikamente (z. B. Lithium, Thiazid-Diuretika)
  • Längere Immobilisation

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