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10-Jahres-Risiko ASCVD (%)
Management auf Basis des 10-Jahres-Risikos
Gemäss den Leitlinien gelten folgende Empfehlungen für die Primärprävention:
- Niedriges Risiko (<3%): Fokus auf Lebensstilberatung. Eine Statinstatustherapie erwägen, falls LDL-Cholesterin ≥160 mg/dL oder das 30-Jahres-Risiko ≥10% beträgt.
- Grenzrisiko (3% bis <5%): Ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch. Bei Einleitung einer moderaten Statinstatustherapie Ziel-LDL-Senkung um ≥30% anstreben.
- Intermediäres Risiko (5% bis <10%): Beginn einer moderat- bis hochintensiven Statinstatustherapie (Ziel: LDL-Cholesterin <100 mg/dl bzw. <2.59 mmol/l).
- Hohes Risiko (≥10%): Beginn einer hochintensiven Statinstatustherapie (Ziel: LDL-Cholesterin <70 mg/dl bzw. 1.81 mmol/l und Senkung um ≥50%).
Quellen & Referenzen
- Khan SS, et al. "Development and Validation of the American Heart Association Predicting Risk of Cardiovascular Disease EVENTs (PREVENT) Equations". Circulation. 2024.
- AHA/ACC Joint Committee. "2026 Guideline on the Primary Prevention of Cardiovascular Disease". Circulation (Management Recommendations).